Lieblingsplätze Oben an der Volme

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Lieblingsplätze Oben an der Volme

Lieblingsplätze Oben an der Volme

Auf der Suche nach einem Projekt, das die vier Gemeinden „Oben an der Volme“ verbindet und einen bleibenden, nachhaltigen Wert hat, ist die Idee des Projektes „Lieblingsplätze Oben an der Volme“ entstanden.

Hierfür wurden rund 60 Bürger in der Region an ihrem ganz persönlichen Lieblingsplatz – egal ob es sich hierbei um Landschaften, Gebäude, Plätze oder Einrichtungen handelte – professionell fotografiert. Einzige Voraussetzung: Die Plätze mussten öffentlich zugänglich sein. Die Bürger hatten sich vorab im Zuge eines öffentlichen Aufrufs über die Presse und soziale Netzwerke beim Kulturmanagement gemeldet und sich mit ihrem Lieblingsplatz beworben.

Die Fotos haben ihren Platz in einem Bildband gefunden, in dem zusätzlich noch eine Beschreibung, touristische Informationen sowie Anekdoten und Geschichten zu den jeweiligen Orten zu finden sind. Das Kulturmanagement hat in Zusammenarbeit mit der VHS Volmetal die textliche und redaktionelle Betreuung und Bearbeitung vorgenommen. Die Vermarktung des Bildbandes soll nun über den Einzelhandel und die Rathäuser erfolgen.

Die Fotografien aus dem Bildband werden zugleich zu einer Foto-Wander-Ausstellung zusammengefasst und in allen vier Gemeinden gezeigt. Auch sind sie digital auf dem Freizeit- und Tourismusportal der Region auffindbar.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V.

Ort der Umsetzung: Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle

Zeitraum: 2018-2019

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Freizeit & Tourismus