Köstlichkeiten aus dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Köstlichkeiten aus dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Köstlichkeiten aus dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge

Durch die Realisierung eines Kooperationsprojekts sollen neue Lieferbeziehungen und eine gemeinsame Vermarktung regionaler Produkte im Naturpark möglich werden, um die Wertschöpfung in der Region zu erhöhen und einen Beitrag zur Imagebildung zu leisten.

Um konkrete Ansätze zur Erhöhung der Wertschöpfung bei der Vermarktung regionaler Produkte zu entwickeln, wurde im Jahr 2018 von der LEADER-Region Oben an der Volme in Zusammenarbeit mit dem Naturpark und dem Sauerland-Tourismus ein Anbahnungsprojekt mit dem Titel „Strategieentwicklung zur Regionalvermarktung im Naturpark Sauerland Rothaargebirge unter Einbeziehung der im Naturpark liegenden LEADER-Regionen“ durchgeführt.

Im Zuge der Strategieentwicklung sind einige erfolgsversprechende Projektansätze entstanden, die nun im Zuge des Kooperationsprojekts von acht LEADER-Regionen im Naturpark realisiert wurden und werden sollen.

So wurde ein (digitaler) Einkaufsführer entwickelt. Zusätzlich sollen dezentrale Produzenten-Gastronomie-Messen durchgeführt werden, um ein Partnernetzwerk aufzubauen. Die Gastronomen können außerdem an Aktionswochen einer regionalen Speisekarte bzw. eines Naturpark-Tellers partizipieren. Um das Wissen über regionale Gerichte, Anbieter regionaler Produkte und den Wert der Landwirtschaft in Bezug auf den Erhalt der Kulturlandschaft zu vermitteln, soll zudem ein Rezeptbuch „Von hier! Regionale Köstlichkeiten aus dem Naturpark Sauerland Rothaargebirge“ entstehen.

Status des Projekts: Förderung bewilligt und in der Umsetzung

Projektträger: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge e.V.

Ort der Umsetzung: Naturpark Sauerland-Rothaargebirge

Zeitraum: 2019-2021

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Wirtschaft