Junior Manager

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Junior Manager

Junior Manager

„Pass dich nicht an. Verändere was!“ – das war das Motto der mehrtägigen Ausbildung, in deren Rahmen Jugendliche lernen konnten, wie sie selbst Projekte umsetzen und so aktiv ihre Region mitgestalten können.

Oft wird Jugendlichen vorgeworfen, dass sie zu wenig Eigeninitiative zeigen. Dabei haben sie gute Ideen, wissen aber nicht immer, wie sie diese in die Tat umsetzen sollen. Wie soll man neben Schule und Hobbies die Umsetzung der Idee zeitlich hinbekommen? Wen sollte man mit einbeziehen und wie kann man die Idee finanziell stemmen?

Diese Fragen hatte sich vor einigen Jahren auch Pauline Laufer, ein Mitglied der Sportjugend Meinerzhagen, gestellt und einen Workshop besucht, um entsprechende Antworten zu finden. Um ihre Erfahrungen weiterzugeben, kam ihr die Idee, einen solchen Workshop für alle Jugendlichen aus der Region zu organisieren. Damit war das Projekt „Junior Manager“ geboren. Ziel des Projekts: Jugendlichen Werkzeuge an die Hand geben, damit sie keine Angst mehr vor der Realisierung ihrer Ideen haben, sondern mit Selbstbewusstsein, Spaß und Motivation an die Sache herangehen.

So lernten die Jugendlichen an mehreren Tagen, wie Brainstorming oder Mind-Mapping funktioniert, wie man Checklisten und Zeit- und Finanzierungspläne erstellt und wie man ein eigenes Projekt in Gruppen entwickelt. Die gewonnenen Erkenntnisse dienen den Jugendlichen über das Projekt hinaus – im Alltag, in der Schule oder später im Berufsleben.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: Stadtsportverband Meinerzhagen e.V.

Ort der Umsetzung: Meinerzhagen, Kierspe, Halver, Schalksmühle

Zeitraum: 2018

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Städte & Dörfer