Biathlon-Event Oben an der Volme

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Biathlon-Event Oben an der Volme

Biathlon-Event Oben an der Volme

Das bereits 2019 erfolgreich durchgeführte Biathlon-Event Oben an der Volme soll zu einem Familienfest ausgebaut werden und ein buntes Rahmenprogramm bereithalten, das aus der Sportveranstaltung einen Tag für die ganze Familie macht.

In der Vergangenheit haben schon zwei Biathlon-Events in der Region stattgefunden. Diese hatten jedoch einen rein sportlichen Fokus. So konnten sich Vereine, Unternehmen, Familien, Schulklassen und Institutionen 2019 im VolmeFreizeitPark in Kierspe in Staffeln zusammenfinden und sich mit anderen 4-Personen-Gruppen in den Disziplinen Laufen und Schießen messen.

Nun soll der Tag aber insgesamt neu konzipiert werden. So soll der sportliche Baustein selbst um eine Kinderstaffel erweitert werden. Neben dem Baustein „Biathlon“ sollen zudem verschiedene Elemente dazu führen, dass es zu einem Erlebnistag für die ganze Region wird. Angedachte Elemente sind: Verköstigung durch Gastronomiestände, welche von Vereinen aus der Region besetzt werden, und Attraktionen für Spiel, Spaß und Spannung für Kinder. Damit wird aus dem reinen Biathlon-Event ein Spaß- und Familientag für ganz Oben an der Volme – egal, ob jung oder alt, klein oder groß, sportlich oder gemütlich.

Die Durchführung der Veranstaltung soll voraussichtlich in 2021 (wieder im VolmeFreizeitPark) stattfinden. Ziel ist es, Teilnehmer aus allen Oben an der Volme-Kommunen, und natürlich auch aus angrenzenden Gebieten, zu gewinnen, sodass eine interkommunale Veranstaltung entsteht, die den Begriff und den Regionsgedanken „Oben an der Volme“ weiter in den Köpfen der Bevölkerung verankert.

Status des Projekts: Förderung bewilligt

Projektträger: Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V.

Ort der Umsetzung: Gesamtregion Oben an der Volme

Zeitraum: 2021

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Freizeit & Tourismus