Der Verein lädt ein zur Feier seines 10-jährigen Bestehens. Die Feier findet am 28.05.2026 im Sozialen Bürgerzentrum Kierspe (Fritz-Linde-Straße 43, 58566 Kierspe) ab 18:30 Uhr statt.

Im April 2016 hat sich der Verein „Regionalentwicklung Oben an der Volme“ gegründet und das LEADER-Programm ist in unserer Region an den Start gegangen. 

Seitdem konnten rund 80 LEADER- Projekte und 130 sogenannte Kleinprojekte, einem seit 2020 den LEADER-Regionen zusätzlich zur Verfügung stehenden Fördertopf, umgesetzt werden. Vereine, Kommunen und private Initiativen haben mit ihrem Engagement die Entwicklung der Region in den vergangenen zehn Jahren maßgeblich mitgeprägt.

Das ist ein Grund zu feiern – all das, was geschaffen wurde – und mit all jenen, die tatkräftig daran mitgewirkt haben.

Der Verein lädt alle Interessierten herzlich ein, gemeinsam auf das Erreichte zurückzublicken, sich in geselliger Runde auszutauschen und einen Blick in die Zukunft zu wagen.

Das Programm: 

  • Begrüßung (Markus Gorecki, Soziales Bürgerzentrum e.V., und
    Olaf Stelse, Regionalentwicklung Oben an der Volme e.V.)
  • Rückblick: 10 Jahre LEADER
  • Einblicke in die Projektwelt:
    • Hardenberg: Ein Dorf packt an ( //HARDENWERK// )
    • Halver-Schwenke: Ein Verein mit Weitblick (Dr. Bernd Eicker, TuS Ennepe 1926 e.V.)
    • „Songs von hier“: Präsentation des Songs „Chaos“ (Mia und die Talentschmiede)
  • Blick hinter die Kulissen: Die Arbeit des Vereins und der LAG
  • Abschluss & Ausblick
  • Gemütlicher Ausklang bei Musik, Snacks und Getränken


Wir bitten zur besseren Planung um Anmeldung per Mail an leader@obenandervolme.de bis zum 12. Mai 2026.