PROJEKTE

KLEINPROJEKTE 2025 im Themenfeld „Freizeit & Tourismus“

Status des Projekts:Von der Lokalen Aktionsgruppe beschlossen
Projektträger:i.d.R. Vereine oder Kommunen
Ort der Umsetzung:verteilt in Oben an der Volme
Zeitraum:2025
Fördersatz:80 % im Rahmen der Kleinprojekte
Fördersumme:180.000 € für alle Kleinprojekte 2025
Handlungsfeld:Freizeit & Tourismus
  • Schaffung eines Rastplatzes für Wanderer und Wohnmobilisten in Herscheid-Rärin, der gleichzeitig auch ein Treffpunkt für die Bevölkerung im Dorf sein kann (Marketingverein „Wir für Herscheid“ e. V.)

  • Aufstellung einer XXL-Bank mit Panoramablick im Wandergebiet Nordhelle sowie die Errichtung eines zweiten „Höhenflughafens“, um den Sauerland Höhenflug als zertifizierten Fernwanderweg noch attraktiver zu machen und den Wiedererkennungswert zu steigern (Stadt Meinerzhagen)

  • Errichtung einer Panoramaschaukel an der Nordhelle, um das Naturerlebnisgebiet rund um die Nordhelle weiter aufzuwerten und als festen Anlaufpunkt (z.B. bei einem Spaziergang oder einem größeren Sauerlandtrip) zu etablieren (Gemeinde Herscheid)

  • Ertüchtigung des (aktuell unbefestigten) Wanderparkplatzes am Aussichtspunkt in Halver-Schwenke zur besseren Nutzbarkeit (TuS Ennepe 1926 e. V.)

  • Errichtung eines öffentlich zugänglichen Spielplatzes in Halver-Schwenke, um die Wohn- und Lebensqualität im Dorf zu verbessern (FEG Bever)

  • Beschattung des öffentlich zugänglichen Spielplatzes auf dem Gelände des Kleingartenvereins Meinhardus in Meinerzhagen durch ein Sonnensegel (Kleingärtnerverein Meinhardus e. V.)