Vitales Zentrum Schalksmühle: Der Volmepark wird zum Generationenpark

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Vitales Zentrum Schalksmühle: Der Volmepark wird zum Generationenpark

Vitales Zentrum Schalksmühle: Der  Volmepark wird zum Generationenpark

Spiel und Spaß in unmittelbarer Nähe zum Ortskern: Das ermöglicht der heutige Volmepark, der nicht nur Kinder zum Verweilen einlädt, sondern allen Schalksmühlern einen Erholungsort unmittelbar in der Nähe der Haupteinkaufsstraße bietet.

Der in die Jahre gekommene Volmepark bekam im Zuge der REGIONALE 2013 ein neues Gewand: Er wurde als Generationenpark umgestaltet, um so für alle Bürger, ob Jung oder Alt, ein attraktiver Ort zum Verweilen, Erleben und Spielen zu sein und damit zu einem vitalen Ort inmitten des Schalksmühler Zentrums zu werden.

Heute beherbergt der direkt an der Volmestraße gelegene Park mit direktem Zugang zur Volme eine attraktive Wasserlandschaft, einen Sand- und Spielbereich, eine Seilbahn, eine Riesenschaukel und ein Schachfeld. Zum Verweilen lädt auch die Sitzstufenanlage an der Volme mit direktem Zugang zum Wasser ein. Was den Park zusätzlich attraktiv macht, ist seine Lage: Parallel zum Park befindet sich auf der anderen Seite der Volme die Bahnhofsstraße, welche über eine Fußgängerbrücke zu erreichen ist und nach einem Besuch im Park mit Eiscafé, Bäckerei, Restaurant wie auch Einkaufsmöglichkeiten lockt. Im nahe gelegenen Rathaus ist Informationsmaterial während der Öffnungszeiten zu finden. Öffentliche Toiletten befinden sich im Rathaus (während der Öffnungszeiten) sowie am Schnurrenplatz.

Eine Mischung, die bei den Bürgern gut ankommt: Seit seiner Fertigstellung im Juli 2015 wird er rege von den Anwohnern genutzt und lädt auch vorbeifahrende Radfahrer ein, einen erholsamen Zwischenstopp einzulegen.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: Gemeinde Schalksmühle

Ort der Umsetzung: Schalksmühle

Zeitraum: 2014-2015

Förderung: 50 % gefördert im Rahmen der REGIONALE 2013

Handlungsfeld: Städte & Dörfer