Evaluierung Sauerland-Seen

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Evaluierung Sauerland-Seen

Evaluierung Sauerland-Seen

Die Region „Sauerland“ hat eine lange Tradition als Naherholungsraum für Einheimische und Touristen, hierzu leisten auch die fünf Sauerland-Seeneinen wichtigen Beitrag. Wie groß dieser ist, wurde im Rahmen des Projekts überprüft.

Um die touristische Wertschöpfung in der Region zu erhöhen und gleichzeitig die Zahl der Übernachtungsgäste zu steigern, haben sich die beteiligten touristischen Akteure im Jahr 2012 zusammengetan, um innerhalb der REGIONALE 2013 ein Tourismuskonzept für die Region bezogen auf die Sauerland-Seen (Bigge-/ Listersee, Diemelsee, Hennesee, Möhnesee, Sorpesee) zu entwickeln und umzusetzen. Ziel dieses Konzeptes war es, auf der Grundlage einer detaillierten Bestandserfassung globale Zielsetzungen festzulegen und darauf aufbauend Handlungsempfehlungen, Zukunftsszenarien und Projekte zu entwickeln bzw. umzusetzen.

Nachdem nun diverse Projekte umgesetzt worden sind, war es an der Zeit, eine erste Bilanz zu ziehen. Haben die umgesetzten Projekte zur Zielerreichung beigetragen? Wurden die festgelegten Zukunftsszenarien bzw. die geplanten Effekte erreicht? Welche Aufgaben bzw. Herausforderungen müssen in den folgenden Jahren gemeistert werden? Diese und weitere Fragen wurden mit Hilfe des Kooperationsprojektes „Evaluierung Sauerland-Seen“ beantwortet, an dem zehn Kommunen, sieben LEADER-Regionen, mehrere touristische Arbeitsgemeinschaften und weitere Leistungsträger beteiligt waren. Für die Region Oben an der Volme waren der Zweckverband Biggesee/Listersee und die Stadt Meinerzhagen in das Projekt involviert.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: Regionalentwicklung Diemelsee-Nordwaldeck

Ort der Umsetzung: Sauerland

Zeitraum: 2018-2019

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Freizeit & Tourismus