Neugestaltung des Glörparks in der Dahlerbrücker Ortsmitte

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Neugestaltung des Glörparks in der Dahlerbrücker Ortsmitte

Neugestaltung des Glörparks in der Dahlerbrücker Ortsmitte

Ziel der Neugestaltung des Glörparks, welche im Zuge des Projekts "Platzgestaltungen Oben an der Volme" unter Bürgerbeteiligung konzipiert wurde, ist die Ermöglichung einer zeitgemäßen Nutzung sowohl durch Vereine als auch durch Bewohner.

Durch das heutige Anspruchsdenken wird der vorhandene „Glörpark“ im Ortsmittelpunkt von Dahlerbrück, der im Laufe der vergangenen Jahrzehnte verschiedenen Nutzungen diente (Gemüsegärten, Bolzplatz, Fest- und Veranstaltungsplatz), seinem Zweck, der örtlichen Bevölkerung ein Ort der Begegnung und des Verweilens zu sein, nicht mehr gerecht.

Nun soll hier eine attraktive Begegnungsstätte entstehen, die den ortsansässigen Vereinen ebenso dient, wie dem hiesigen Kindergarten und der gesamten Bevölkerung von Dahlerbrück. Beispiele für entstehende Elemente auf dem Platz sind u.a. ein ansprechend gestalteter Begegnungsplatz, ein Kinderspielbereich, eine Ruhezone, eine Tischtennisplatte und eine sandgefüllte Aktivfläche, um z.B. Beachvolleyball zu spielen.

Die genaue Konzeption des Platzes ist mit Hilfe von Workshops unter Beteiligung der Bürger im Rahmen des Projekts „Platzgestaltungen Oben an der Volme“ gemeinsam mit der Stadt Kierspe, in der auch ein Platz realisiert werden soll, entstanden. Aufgrund der gemeinsamen Planungen ist zusätzlich angedacht, dass sowohl im Park in Kierspe als auch im Park in Schalksmühle gemeinsame Veranstaltungen realisiert werden.

Status des Projekts: Förderung bewilligt und in der Umsetzung

Projektträger: Bürgerinitiative Dahlerbrück e.V.

Ort der Umsetzung: Schalksmühle

Zeitraum: 2020-2021

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Städte & Dörfer