Vitales Zentrum Schalksmühle: Der multifunktionale Rathausplatz

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Vitales Zentrum Schalksmühle: Der multifunktionale Rathausplatz

Vitales Zentrum Schalksmühle: Der  multifunktionale Rathausplatz

Ein multifunktionaler Platz mit hoher Aufenthaltsqualität mitten im Herzen von Schalksmühle: Das ist der neu gestaltete Rathausplatz. Die Wasserrinne symbolisiert nicht nur die Nähe zum Fluss, sie ist auch ein magischer Anziehungspunkt für die Kleinen und ein Platz zum Entspannen für die Großen.

Der „abgewohnte“ Rathausplatz wurde im Zuge der REGIONALE 2013 in einen multifunktionalen Platz umgestaltet. Nicht nur im Volmepark spielt Wasser als verbindendes Element eine Rolle. Die auf dem Rathausplatz neu angelegte Wasserrinne soll auf die nahegelegene Volme aufmerksam machen und spiegelt die Verbindung zum Fluss wider.

Auch auf dem Rathausplatz gilt deshalb „Schuhe aus – Füße rein“, und nicht nur die Kleinsten erliegen dieser Versuchung. Dazu noch ein Eis aus dem Eiscafé und der Sommertag ist perfekt. Aber auch für diverse Veranstaltungen wird der Platz gerne genutzt. So erfreut sich das regelmäßig an zwei Terminen in den Sommerferien stattfindende Open-Air-Kino großer Beliebtheit und auf dem Gemeindefest kann hier auch mal richtig „abgerockt“ werden. Und mit „Schalksmühle köstlich“ lockt ein weiteres Highlight Schalksmühler wie Auswertige regelmäßig auf den Rathausplatz.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: Gemeinde Schalksmühle

Ort der Umsetzung: Schalksmühle

Zeitraum: 2013-2015

Förderung: 50 % gefördert im Rahmen der REGIONALE 2013

Handlungsfeld: Städte & Dörfer