Center Halver – Ihr Einkaufszentrum

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Center Halver – Ihr Einkaufszentrum

Center Halver – Ihr Einkaufszentrum

Durch die Etablierung der Marke „Center Halver“ soll gebündelt gezeigt werden, was Halvers Innenstadt zu bieten hat: Egal ob man sich ein Shopping-Erlebnis unter freiem Himmel wünscht, einen Dienstleister braucht oder eine Einkehrmöglichkeit für ein leckeres Abendessen sucht.

Eine wichtige Funktion von Innenstädten besteht nach wie vor im Einzelhandel. Doch dieser steht in ländlichen Gebieten vor großen Herausforderungen: Sinkende Umsätze durch die Konkurrenz mit Oberzentren und dem Onlinehandel verbunden mit der Vergrößerung der Verkaufsflächen setzen kleinere Städte unter Druck. Umso wichtiger ist es, Lösungen zu finden, um die Kaufkraft vor Ort zu halten.

In Halver wurde hierfür ein neues Fachmarktzentrum errichtet. Damit trotz der Erweiterung des Angebots die etablierten Einzelhändler in der Innenstadt weiterhin im Fokus der Konsumenten stehen und keine Konkurrenz zwischen alten und neuen Geschäften entsteht, entwickelte der Stadtmarketingverein Halver die Idee der Marke „Center Halver”. Die Marke soll die Grenzen zwischen den Einkaufszentren verschwimmen lassen.

Dazu wurden folgende Maßnahmen angewendet: Allen Einzelhändlern wurde das Angebot einer Beratung gemacht, um ein innovatives Geschäftskonzept zu entwickeln, das sich von Filialisten abhebt. Zudem wurde das Webportal „Center Halver” geschaffen, das Interessierten die Fülle an Angeboten aufzeigt. Diese Maßnahmen wurden sowohl durch eine Broschüre und Werbematerial als auch durch Beschilderungen im Stadtgebiet ergänzt.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: Stadtmarketing für Halver e.V.

Ort der Umsetzung: Halver

Zeitraum: 2017

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Wirtschaft