Bildungs- und Begegnungszentrum im Mehrgenerationenpark Oberbrügge

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt an Projekten in Oben an der Volme!

Bildungs- und Begegnungszentrum im Mehrgenerationenpark Oberbrügge

Bildungs- und Begegnungszentrum im Mehrgenerationenpark Oberbrügge

Durch das Projekt soll im Mehrgenerationenpark von Oberbrügge ein Blockhaus errichtet werden, dass als Bildung- und Begegnungszentrum des Dorfes dient. Einmal gebaut soll es die ansässige Bevölkerung einladen, sich vor Ort zu treffen, ohne auf ein Auto oder andere Verkehrsmittel angewiesen zu sein.

Die Dorfgemeinschaft Oberbrügge-Ehringhausen engagiert sich seit Jahren für eine gute Aufstellung des Dorfes. In Zusammenarbeit mit dem Fördermittelgeber und der Stadt Halver wurde bspw. ein Mehrgenerationenpark am Bürgerhaus errichtet.

Diesem fehlt jedoch ein überdachter Treffpunkt, an dem man sich auch bei schlechtem Wetter treffen kann, Vereinsveranstaltungen durchgeführt werden oder auch Seminare stattfinden können. Das ansässige Bürgerhaus wird dem Platzbedarf nicht mehr gerecht.

Es gibt eine Vielzahl gemeinnütziger Vereine, die das geplante „Bildungs- und Begegnungszentrum“ nutzen möchten und dies bereits schriftlich bestätigt haben. Der geplante Treffpunkt ist zudem auch für immobilere, ältere Menschen oder Jugendliche durch seine sehr zentrale Lage im Ort gut erreichbar.

Der Aufbau der Blockhütte soll in Eigenleistung durch ehrenamtlich Tätige aus der Bevölkerung vollzogen werden.

Status: Förderung bewilligt

Projektträger: Aktionsbündnis Oberbrügge-Ehringhausen e.V.

Ort der Umsetzung: Halver

Zeitraum: 2023

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Städte & Dörfer