Allgenerationenplatz Schwenke

UNSERE

PROJEKTE

Zahlreiche Projekte für unsere Region

In der Region Oben an der Volme wurden und werden zahlreiche Projekte umgesetzt, um die Region noch lebenswerter und attraktiver zu gestalten. Jedes Projekt steht für sich und ist individuell – gemeinsam dienen sie jedoch einem Ziel: Einer erfolgreichen Regionalentwicklung! Damit das gelingt, sind sie eingebettet in übergeordnete Strategien und Konzepte. Das Spektrum reicht von städtebaulichen Großprojekten seitens der Kommunen bis hin zu Projekten, die mit Eigenleistung von kleinen, örtlichen Vereinen umgesetzt werden. Überzeuge dich selbst von der Vielfalt der Projekte in Oben an der Volme!

Allgenerationenplatz Schwenke

Allgenerationenplatz Schwenke

In Halver-Schwenke entstand ein Dorfplatz mit einem Bolzplatz und einem Wander- und Radfahrertreff mit Aussichtspunkt, welcher Begegnungen aller Generationen ermöglicht und so das dörfliche Miteinander in Schwenke fördert.

Der Sportverein TuS Ennepe unterhält einen in Eigenleistung erstellten Kunstrasenplatz mit Nebenanlagen sowie ein Vereinsheim mit Mehrzweckhalle in Halver-Schwenke. Durch das Allgenerationenplatz-Projekt wurde östlich der vorhandenen Sportanlagen des Vereins ein öffentlich zugängiger Treffpunkt für alle Generationen geschaffen, der den Austausch der Bürgerinnen und Bürger fördert und damit das Dorfleben belebt. Mit dem Allgenerationenplatz wurde außerdem das Umfeld der Sportanlage in Schwenke verbessert.

So bietet der neue Dorfplatz einen Aussichtspunkt mit Blick auf die Höhen des westlichen Südwestfalens. Aufgestellte Ruhebänke laden zum Verweilen unter den neu gepflanzten Dorflinden ein – auch für Wanderer und Radfahrer, denn örtliche und überörtliche Rad- und Wanderwege verlaufen in der Nähe. Um die Infrastruktur für Radfahrer zusätzlich zu verbessern, wurde zudem eine E-Bike-Ladestation errichtet. Abseits der LEADER-Förderung wurde der Platz um eine Schutzhütte ergänzt.

Seit Sommer 2019 steht der neue Dorfplatz, dessen Pflege der TuS Ennepe sicherstellt, der Allgemeinheit in Schwenke zur freien Nutzung, für sportliche Aktivitäten und für Veranstaltungen zur Verfügung.

Status des Projekts: abgeschlossen

Projektträger: TuS Ennepe1926 e.V.

Ort der Umsetzung: Halver

Zeitraum: 2018-2019

Förderung: 65 % gefördert durch LEADER

Handlungsfeld: Städte & Dörfer