Letzte Bewilligungen in der aktuellen Förderphase

Letzte Bewilligungen in der aktuellen Förderphase

In den letzten Wochen wurden die für diese Förderphase letzten Förderanträge bei der Bezirksregierung eingereicht, welche allesamt bereits auch bewilligt worden sind.

Neben vier Projekten, für die bereits im Sommer ein positiver LAG-Beschluss eingeholt worden war, wurden noch fünf weitere Projektanträge bei der Bezirksregierung eingereicht:
Aufgrund der auslaufenden Förderperiode hatte die Lokale Aktionsgruppe (das Entscheidungsgremium im LEADER-Prozess) im Sommer zugestimmt, dass bei Bedarf kurzfristig noch ein weiterer Aufruf erfolgen könne, um nachträglich wieder freigewordene Mittel noch binden und fristgerecht entsprechende Bewilligungsanträge bei der Bezirksregierung einreichen zu können. So hatte vom 14. Juli bis zum 7. August 2022 ein letzter Projektaufruf stattgefunden, in dessen Zuge sechs Projekte eingegangen waren, von denen die LAG fünf als förderwürdig einstufte:

„Anbahnungsprojekt ‚Digitales Netz OadV – Digitalmanagement'“

„Zukunftswerkstatt LEADER Oben an der Volme“

„Beachvolleyballfeld im Waldfreibad Herpine“

„Bildungs- und Begegnungszentrum im Mehrgenerationenpark Oberbrügge“

„Palettendorf bauen mit Kindern und Jugendlichen“

Und auch bei den Kleinprojekten hat sich zwischenzeitlich einiges getan: Da noch Mittel für dieses Jahr zur Verfügung standen, hat im Juni/Juli ein zweiter Kleinprojektaufruf stattgefunden, sodass mit weiteren sieben Kleinprojektträgern Verträge geschlossen werden konnten. Insgesamt gibt es damit in diesem Jahr 19 Kleinprojekte in folgenden Themenfeldern:

Natur & Klimaschutz (4 Kleinprojekte)

Freizeit & Tourismus (4 Kleinprojekte)

Gemeinschaft & Integration (3 Kleinprojekte)

Ausstattung von Vereinen (5 Kleinprojekte)

Aufwertung (halb-)öffentliche Plätze und Orte (3 Kleinprojekte)

Die Kleinprojekte müssen bis Anfang Dezember abgeschlossen sein und befinden sich somit in den letzten Zügen ihrer Umsetzungsphase.

Mit den zusätzlichen LEADER- und Kleinprojekten konnten damit in der Förderperiode 2016 bis 2023 insgesamt 60 LEADER-Projekte und 62 Kleinprojekte Oben an der Volme in die Umsetzung gebracht werden. Das kann sich sehen lassen! Eine Übersicht aller Projekte gibt es hier.

Letzte Bewilligungen in der aktuellen Förderphase