„Wir bringen Licht ins Dunkel“ 

Im Rahmen des Projektes der THW Helfervereinigung Halver e.V. ist die Anschaffung eines Lichtmastanhängers geplant, welcher zusätzlich auch Strom für Einsatzstellen oder aber Strom zur Einspeisung in ein Gebäude bei Stromausfall zur Verfügung stellen kann. Bereits Anfang der 2000er Jahre hatte die THW Helfervereinigung einen…

Sagenwelt Oben an der Volme 

Sagen, Mythen und Geschichten über die Region Oben an der Volme und ihre Orte gibt es viele – bekannt sind heutzutage jedoch die wenigsten. Das soll sich mit diesem Projekt ändern, indem die Geschichten ein neues Gewand bekommen und zeitgemäß aufbereitet werden. Die Region Oben…

Biathlon-Event Oben an der Volme 

Das bereits 2019 erfolgreich durchgeführte Biathlon-Event Oben an der Volme soll zu einem Familienfest ausgebaut werden und ein buntes Rahmenprogramm bereithalten, das aus der Sportveranstaltung einen Tag für die ganze Familie macht. In der Vergangenheit haben schon zwei Biathlon-Events in der Region stattgefunden. Diese hatten…

Nachhaltigkeit im regionalen Einkaufskorb 

Welche Auswirkungen hat unser Lebensmittelkonsum – global, aber auch konkret vor Ort? Wie sieht ein nachhaltiger Konsum aus? Und wo kann man bei uns in der Region nachhaltige Lebensmittel kaufen? Antworten auf diese Fragen bietet dieses Projekt. Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind in aller Munde. Doch…

Mitmach-Kultur 2.0 / Infoscreens in Schaufenstern 

In Schaufenstern sollen Flachbildschirme mitten in den Zentren installiert werden, die mit Hilfe wechselnder Bilder, Videos und Animationen zeitgemäß auf Veranstaltungen und Angebote in der Region aufmerksam machen. Vereine, Kulturschaffende und viele mehr bieten zwar hochwertige Veranstaltungen an, schaffen es aber nicht mehr, die Menschen…

Absprung vereint – Gemeinsam im Sport 

Die Spielgemeinschaft Schalksmühle-Halver Handball hat auch in der Vergangenheit schon Kinder- und Jugendarbeit geleistet, vor allem in Halver und Schalksmühle. Diese soll nun aber auf die gesamte Region ausgeweitet und um das Thema „Integration“ ergänzt werden. Ernährung und Bewegung spielen für die gesunde Entwicklung eines…

VolmeSchätze 

„VolmeSchätze“ – diesen Namen sollen neun Rundwanderwege tragen, die jeweils unter ein Thema gestellt werden und so für unterschiedliche Zielgruppen als „Wanderattraktion“ dienen sollen. Die meisten gelisteten Wanderwege in der Region sind aktuell weder klassifiziert noch besonders thematisch „gegliedert“. Die Beschilderung und Markierung beschränkt sich…

Vernetzung der Aktiv- und Freizeitzentren 

Die zahlreichen Freizeitmöglichkeiten in der Region sollen im Rahmen des Projekts durch Schilder, eine Borschüre und einen Aktionstag besser vernetzt und vermarktet werden, damit unter der Bürgerschaft wahrgenommen wird, wie viele Angebote es in der Region heute schon gibt. In der Region Oben an der…