BürgerSolarBeratung 

Die Nachfrage nach Beratungsangeboten im Bereich Photovoltaik ist in der Region sehr hoch und nimmt weiter zu, sodass durch die vorhandenen Beratungsangebote dieser Bedarf nicht mehr abgedeckt werden kann. Im Zuge des Projekts soll mit Hilfe einer Schulung ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern…

Nachhaltigkeit im regionalen Einkaufskorb 2.0 

Um für das Thema „nachhaltiger Lebensmittelkonsum“ zu sensibilisieren, soll der regionale Einkaufsführer aus 2020 neu aufgelegt werden. Im Jahr 2020 wurde mit Hilfe von LEADER das Projekt „Nachhaltigkeit im regionalen Einkaufskorb“ umgesetzt, in dessen Zuge ein regionaler Einkaufsführer erstellt und verteilt worden war, welcher alle…

Kampagne zur Bewerbung des „Netzwerk Zukunft“ 

Im Zuge des Projekts soll mit Hilfe von Marketingmaßnahmen das bestehende „Netzwerk Zukunft“ bei weiteren Arbeitgebern beworben werden, sodass sich die Anzahl und die Bandbreite der Netzwerkmitglieder erhöhen. Das „Netzwerk Zukunft“ ist ein im Rahmen von LEADER entstandener Zusammenschluss von Arbeitgebern und Schulen aus der…

„Wir bringen Licht ins Dunkel“ 

Im Rahmen des Projektes der THW Helfervereinigung Halver e.V. ist die Anschaffung eines Lichtmastanhängers geplant, welcher zusätzlich auch Strom für Einsatzstellen oder aber Strom zur Einspeisung in ein kleineres Gebäude bei Stromausfall zur Verfügung stellen kann. Bereits Anfang der 2000er Jahre hatte die THW Helfervereinigung…

Bilderpool Oben an der Volme 

Qualitativ hochwertige Fotos sind das Basiselement jeglicher Marketingmaßnahmen von Regionen und helfen bei ihrer zielgerichteten Darstellung. Für die Darstellung der Region Oben an der Volme mangelt es bisher an qualitativ hochwertigen und lebendigen Fotos, die ihren Freizeitwert, ihre Wirtschaftskraft und ihre Lebensqualität zu unterschiedlichen Jahres-…

Aufwertung der VolmeSchätze: Entdecker-Schatztruhen & Panorama-Bilderrahmen 

Die durch LEADER-Fördermittel geschaffenen neun Wanderwege „VolmeSchätze“ erfreuen sich großer Beliebtheit und stellen die Region Oben an der Volme anhand unterschiedlicher Themen dar. Die niederschwelligen Rundwanderwege sind ein (Natur-)Erlebnis für (fast) Jedermann. Infotafeln stellen unterschiedliche Gesichtspunkte des jeweiligen Themas (z.B. Industriekultur, Talsperren oder Sagen) vor,…

Wanderkarte Oben an der Volme 

Die Wanderkarte der Region, welche zusammen mit der Stadt Lüdenscheid unter dem Titel „Oberes Volmetal“ entwickelt und erstellt worden ist, stammt aus dem Jahr 2017. Seit dem Jahr 2017 wurden viele Anpassungen und Änderungen rund um das Wanderwegenetz vor Ort angegangen und umgesetzt, sodass zahlreiche…

„Wir sind Digital.Dorf!“ 

In den letzten Jahren haben in den Dörfern viele der klassischen Treffpunkte und Kommunikationsorte wie Kneipen, Dorf- und Marktplätze oder auch Fußballplätze an Bedeutung verloren bzw. existieren gar nicht mehr. Die enge Gemeinschaft, in der jeder für jeden da ist, ist jedoch genau das, was…