Mobiler Werkraum Hardenberg 

Über das Projekt soll durch die Hardenwerk GbR ein mobiler Raum geschaffen werden, der Werkstatt, Treffpunkt, Veranstaltungsraum und vieles mehr auf vier Rädern ist. Ein Raum, der die Menschen im Dorf näher zusammenbringt und damit Basis“station“ für eine stärkere Gemeinschaft und eine stärkere Kommunikation ist….

„Mensa – ausgezeichnet unterwegs“ 

Im Rahmen des Projekts möchte der Mensaverein der Primusschule Schalksmühle e.V. eine kindgerechte(re) und gesündere Gestaltung des Essens im Mensabetrieb unterstützen. Gleichzeitig sollen Schülerinnen und Schüler im Rahmen von schulischen Projekten für das Thema Ernährung sensibilisiert werden. Nachdem sich mit dem Abgang der ersten 10er…

„Wir bringen Licht ins Dunkel“ 

Im Rahmen des Projektes der THW Helfervereinigung Halver e.V. ist die Anschaffung eines Lichtmastanhängers geplant, welcher zusätzlich auch Strom für Einsatzstellen oder aber Strom zur Einspeisung in ein Gebäude bei Stromausfall zur Verfügung stellen kann. Bereits Anfang der 2000er Jahre hatte die THW Helfervereinigung einen…

3 Kleinprojekte 2020 zur Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung 

UNTERSTÜTZUNG DES EHRENAMTS IM GESUNDHEITSBEREICH Trainingspuppen zur Reanimation in Schalksmühle: Anschaffung von Trainingspuppen für Reanimationstrainings zugunsten einer qualifizierte Aus- und Weiterbildung durch den Ortsverband Schalksmühle des Deutschen Roten Kreuzes. Neuanschaffung von Defibrillatoren in Kierspe: Unterstützung der ehrenamtlichen HelferInnen im Rahmen der Initiative „Helfer vor Ort“…

5 Kleinprojekte 2020 zur Unterstützung und Ausweitung von Vereinsaktivitäten 

AUFWERTUNG UND AUSWEITUNG VON VEREINSINFRASTRUKTUR Jagd- und Naturkundemuseum Schalksmühle: (kindgerechte) Qualifizierung des Jagd- und Naturkundemuseums durch den Hegering Schalksmühle-Hülscheid. Aufbau eines Bogenschießplatzes in Kierspe: Umwandlung einer Fläche zum Bogenschießplatz durch den Allgemeinen Schützenverein Kierspe 1924. Qualifizierung der Ausstattung des Schießstandes: Nachwuchssicherung im Schützenverein durch moderne…

Mitmach-Kultur 2.0 / Infoscreens in Schaufenstern 

In Schaufenstern sollen Flachbildschirme mitten in den Zentren installiert werden, die mit Hilfe wechselnder Bilder, Videos und Animationen zeitgemäß auf Veranstaltungen und Angebote in der Region aufmerksam machen. Vereine, Kulturschaffende und viele mehr bieten zwar hochwertige Veranstaltungen an, schaffen es aber nicht mehr, die Menschen…

Absprung vereint – Gemeinsam im Sport 

Die Spielgemeinschaft Schalksmühle-Halver Handball hat auch in der Vergangenheit schon Kinder- und Jugendarbeit geleistet, vor allem in Halver und Schalksmühle. Diese soll nun aber auf die gesamte Region ausgeweitet und um das Thema „Integration“ ergänzt werden. Ernährung und Bewegung spielen für die gesunde Entwicklung eines…

Aktiv- und Begegnungsplatz Kierspe 

Der Platz inmitten einer Neubausiedlung in Kierspe soll dazu beitragen, dass dort eine gelebte und intakte Nachbarschaft entsteht, die generationenunabhängig sowohl die dort wohnhaften wie auch die neu hinzugezogenen Bewohner mit einbezieht. Aufgrund eines Neubaugebietes, in dem überwiegend junge Familien wohnen und das in der…