Aktiv- und Freizeitzentren in Schalksmühle 

In Anlehnung an das überregional durchgeführte Projekt „Vernetzung der Aktiv- und Freizeitzentren Oben an der Volme“ möchte Schalksmühle seine Tourismusinfrastruktur unter Berücksichtigung der Vorgaben aus dem Style Guide sowie des Corporate Designs für Freizeitwegweiser in der Region weiter vernetzen und aufwerten. Folgende Projektbausteine sind im…

Aufwertung des Schulgartens der Primusschule 

Der Schulgarten ist wichtiger Lernort für die Schülerinnen und Schüler an der Primusschule und dient auch der Nachmittagsbetreuung. Er lag einige Jahre brach, es wurden und werden jedoch vorhandene Strukturen wie ein Backhaus, ein Gemüsebeet, ein Klassenzimmer im Freien, Streuobstwiesen u.a. wieder nutzbar gemacht. Um…

Marketingmaßnahmen für den Bürgerbus Schalksmühle 

Der Bürgerbus Schalksmühle fährt in fünf festgelegten Linien Bereiche der Gemeinde an, die vom örtlichen ÖPNV-Anbieter MVG aufgrund verkehrstechnischer Gegebenheiten nicht oder nur sehr schlecht anfahrbar sind. Bewohner in diesen Gebieten der Gemeinde ohne eigenes Fahrzeug oder vorhandener Mitfahrgelegenheiten haben keine Anbindung an das zentrale…

Erweiterung des Skate-Parks in Kierspe 

In Kierspe besteht der dringende Bedarf, den vorhandenen Skate-Park um weitere Skategeräte zu erweitern, um den Freizeitwert der Anlage zu erhöhen. Für die Erweiterung des Skate-Parks sind ca. 500 Unterschriften von Schülern aus Kierspe gesammelt worden Durch die Erweiterung des Skate-Parks soll in Kierspe ein…

BürgerSolarBeratung 

Die Nachfrage nach Beratungsangeboten im Bereich Photovoltaik ist in der Region sehr hoch und nimmt weiter zu, sodass durch die vorhandenen Beratungsangebote dieser Bedarf nicht mehr abgedeckt werden kann. Im Zuge des Projekts soll mit Hilfe einer Schulung ein Netzwerk aus ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern…

Nachhaltigkeit im regionalen Einkaufskorb 2.0 

Um für das Thema „nachhaltiger Lebensmittelkonsum“ zu sensibilisieren, soll der regionale Einkaufsführer aus 2020 neu aufgelegt werden. Im Jahr 2020 wurde mit Hilfe von LEADER das Projekt „Nachhaltigkeit im regionalen Einkaufskorb“ umgesetzt, in dessen Zuge ein regionaler Einkaufsführer erstellt und verteilt worden war, welcher alle…

Kampagne zur Bewerbung des „Netzwerk Zukunft“ 

Im Zuge des Projekts soll mit Hilfe von Marketingmaßnahmen das bestehende „Netzwerk Zukunft“ bei weiteren Arbeitgebern beworben werden, sodass sich die Anzahl und die Bandbreite der Netzwerkmitglieder erhöhen. Das „Netzwerk Zukunft“ ist ein im Rahmen von LEADER entstandener Zusammenschluss von Arbeitgebern und Schulen aus der…

„Wir bringen Licht ins Dunkel“ 

Im Rahmen des Projektes der THW Helfervereinigung Halver e.V. ist die Anschaffung eines Lichtmastanhängers geplant, welcher zusätzlich auch Strom für Einsatzstellen oder aber Strom zur Einspeisung in ein kleineres Gebäude bei Stromausfall zur Verfügung stellen kann. Bereits Anfang der 2000er Jahre hatte die THW Helfervereinigung…

Bilderpool Oben an der Volme 

Qualitativ hochwertige Fotos sind das Basiselement jeglicher Marketingmaßnahmen von Regionen und helfen bei ihrer zielgerichteten Darstellung. Für die Darstellung der Region Oben an der Volme mangelt es bisher an qualitativ hochwertigen und lebendigen Fotos, die ihren Freizeitwert, ihre Wirtschaftskraft und ihre Lebensqualität zu unterschiedlichen Jahres-…